Frédéric H. Fajardie

Autoren

FrĂ©dĂ©ric H. Fajardie, geb. am 28. August 1947, gehört zur ersten Generation linker Kriminalautoren in Frankreich. Er hat mehr als 30 Werke verfasst und zählt zu den erfolgreichsten französischen Autoren. 2001 hat er den meistverkauften französisch-sprachigen Roman des Jahres verfasst: »Les foulards rouges«, ein historischer Kriminalroman ĂĽber eine Guerilla im 17. Jahrhundert. Seine Themen sind …

Jörg Fauser

Autoren

Jörg Fauser: Selbstauskunft Jahrgang 1944 Nach dem Abitur Auslandsaufenthalte, Ersatzdienst, Tätigkeiten als Angestellter, Arbeiter und daneben literarische Arbeiten. Buchveröffentlichungen in Kleinverlagen, Mitherausgeber literarischer Undergroundzeitungen. Seit 1974 auch hauptberuflich freier Schriftsteller, seit 1976 im Journalismus tätig (als Autor und Redakteur). Arbeiten in Basler Zeitung, tip-Magazin, Stern, Spiegel, Transatlantik, Lui usw. Seit 1980 in Zusammenarbeit mit Achim …

Jan Flieger

Autoren

Jan Flieger wurde 1941 in Berlin geboren. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur schreibt Krimis, Thriller, Lyrik, schwarzhumorige Geschichten und KinderbĂĽcher, und ist Theodor-Körner-Preisträger. Seine Texte wurden ins Englische, Chinesische, Niederländische, Russische, Tschechische und Dänische ĂĽbersetzt; seine Geschichten erschienen in SchullesebĂĽchern Frankreichs, Norwegens und Schwedens. Zwei seiner Krimis erschienen vor 1989 beim S. Fischer Verlag, seine zwölf KinderbĂĽcher beim …

Rubem Fonseca

Autoren

Rubem Fonseca, geboren 1925 in Juiz de Fora in Minas Gerais, Brasilien, studierte Rechtswissenschaft und war danach als Professor, Journalist und Filmkritiker tätig. Für seine Kurzgeschichten und Romane ist er mit mehreren brasilianischen Literaturpreisen, 1985 mit dem den Goethe-Literaturpreis und 2003 mit dem Prémio Camões ausgezeichnet worden. Er lebt in Rio de Janeiro.

Pascale Fonteneau

Autoren

Pascale Fonteneau, 1963 in Ille-et-Vilaine, Frankreich, geboren, hat es nach Norden verschlagen: Sie lebt seit Jahren mit ihren Kindern in Belgien, wo sie Journalistik studiert hat. Sie arbeitete bei verschiedenen Filmfestivals mit und war an der Organisation des Krimifestivals Polar & Co 3 in BrĂĽssel beteiligt. Mit Leidenschaft liest und schreibt sie Kriminalromane. «Die verlorenen …

Candice Fox

Autoren

Candice Fox stammt aus einer eher exzentrischen Familie, die sie zu manchen ihrer literarischen Figuren inspirierte. Nach einer nicht so braven Jugend und einem kurzen Zwischenspiel bei der Royal Australian Navy widmet sie sich jetzt der Literatur, mit akademischen Weihen und sehr unakademischen Romanen.

Jorge Franco

Autoren

Jorge Franco, geboren 1962 in Medellín, Kolumbien, studierte an der London International Film School und an der Pontificia Universidad Javeriana in Bogotá. Seine ersten beiden Bücher, ein Erzählband und ein Roman, wurden stark beachtet und mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Rosario Tijeras war sein großer, internationaler Durchbruch und lieferte die Vorlage für eine TV-Serie in Lateinamerika.

Buddy Giovinazzo

Autoren

Buddy Giovinazzo wurde 1960 geboren und wuchs in Staten Island, New York auf. Er ist Autor und Filmemacher und lebt inzwischen in Los Angeles und Berlin. In MĂĽnchen hat er 2002 eine Folge von ›Polizeiruf 110‹ fĂĽr die ARD abgedreht, eine weitere Folge unter seiner Regie ist beschlossene Sache. Seine BĂĽcher sind allesamt im Maas …

Frank Göhre

Autoren

Frank Göhre, 1943 geboren, arbeitete als Buchhändler, Bibliothekar, Verlagsangestellter und Hörfunkautor. Er lebt in Hamburg und schrieb neben Romanen u. a. die Drehbücher zu den Kinofilmen ›Abwärts‹, ›Die Ratte‹ und das mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnete Drehbuch ›St. Pauli Nacht‹ (Regie Sönke Wortmann).

Anne Goldmann

Autoren

Anne Goldmann, geboren 1961, jobbte als Kellnerin, KĂĽchenhilfe und Zimmermädchen, um sich die Ausbildung zur Sozialarbeiterin zu finanzieren. Einige Jahre arbeitete sie in einer Justizanstalt, derzeit betreut sie Straffällige nach der Haft. Anne Goldmann begann frĂĽh zu schreiben, veröffentlichte ein paar Texte, verwarf dann alles und entdeckte erst spät das Schreiben wieder neu. 2011 erschien …

David Goodis

Autoren

David Goodis wurde am 2. März 1917 in Philadelphia geboren. Er studierte Journalismus und zog 1938 nach New York. Dort schrieb er unter verschiedenen Pseudonymen Hörspiele und pulp-Geschichten fĂĽr Zeitschriftenmagazine. Mit seinem 1947 als Fortsetzungsroman veröffentlichem Werk „Dark Passage“ („Die schwarze Natter“) kam der Durchbruch, er wurde mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall in den …

Sara Gran

Autoren

Bevor Sara Gran, geboren 1971 in Brooklyn, hauptberuflich Schriftstellerin wurde, hat sie in einer Vielzahl von Berufen gearbeitet, die aber allesamt mit BĂĽchern zu tun hatten. Heute lebt sie in Los Angeles, Kalifornien. Ihre Romane um die unkonventionelle Ermittlerin Claire DeWitt wurden von der Kritik bejubelt, fĂĽr „Die Stadt der Toten“ erhielt sie 2013 u.a. …

Jérémie Guez

Autoren

JĂ©rĂ©mie Guez wuchs in Nantes auf. Im Alter von zehn Jahren fuhr er per Schiff nach Nordafrika. Seine Jugend war chaotisch. Er lebte mit seiner Familie zu siebt in einem schäbigen Hotelzimmer in Paris. Ihn faszinierten Pigalle, Barbès, Belleville, Orte abseits der touristisch verklärten Hauptstadt. Ihn zog es ins Kino oder zu amerikanischen Noir-Romanen, die …

Allan Guthrie

Autoren

Allan Guthrie, geboren 1965 auf den Orkney-Inseln, ist der Shootingstar der britischen Krimiszene. Er lebt mit seiner Frau Donna in Edinburgh. Wenn er nicht schreibt, arbeitet er als Literaturagent. Es erschienen bei Rotbuch »Post Mortem« (2008), »Hard Man« (2009), »Family Job« (2010) und »Black Jail« (2011) sowie in der Reihe Hard Case Crime »Abschied ohne …

Dashiell Hammett

Autoren

Dashiell Hammett wurde am 27. Mai 1894 in St. Mary’s County (Maryland) geboren. Nach einigen Aushilfsarbeiten arbeite er acht Jahre lang in der berĂĽhmten Pinkerton National Detective Agency, die mit dem Slogan »Wir schlafen nie« um Kunden warb. Eine Krankheit zwang ihn, den Beruf aufzugeben, und so setzte er seine Erfahrungen in Literatur um: Hammett …

Sam Hawken

Autoren

Sam Hawken wurde 1970 in Texas geboren und studierte an der Universität von Maryland. Nach seinem Abschluss in Geschichte widmete er sich zunächst seiner Karriere als Historiker, bevor er sich dem Schreiben zuwendete. 2011 veröffentliche er seinen ersten Roman, The Dead Women of Juárez. Er lebt in Baltimore, Maryland, zusammen mit seiner Frau und seinen …

Gerben Hellinga

Autoren

Gerben Hellinga, geb. 1937 in der Schweiz und aufgewachsen in den Niederlanden, ist einer der bekanntesten Krimiautoren und Dramatiker in den Niederlanden. Nach einem Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien arbeitete er als Schauspieler u. a. in Berlin und Amsterdam. 1966 erschien mit Dollars sein erster Kriminalroman um Sid Stefan, dem drei weitere Bände folgten. FĂĽr …

Chester Himes

Autoren

Chester Himes, geboren 1909 in Missouri, hat die Kriminalliteratur radikalisiert und literarisch endgĂĽltig emanzipiert. In seiner Jugend verbrachte er einige Jahre im Gefängnis. Aus dieser Zeit stammen seine ersten Veröffentlichungen. 1953 emigrierte er nach Frankreich, wo er Bekanntschaft mit Richard Wright und James Baldwin machte und sich literarisch etablierte. Chester Himes starb 1984 in seiner …