Derek Raymond

Autoren

Derek Raymond alias Robin Cook wurde 1931 als ältester Sohn eines Textil-Magnaten geboren und standesgemäß in Eton erzogen. Anstatt seine Laufbahn in Oxford fortzusetzen, treib er sich in der Londoner Halbwelt herum und begann zu schreiben. Er lebte in Spanien, Italien, USA und zog 1974 in seine Wahlheimat, in den SĂĽdwesten Frankreichs. 1991 erhielt er …

Leonardo Padura

Autoren

Eigentlich hatte der 1955 in Havanna geborene Autor Leonardo Padura seine Karriere als Journalist begonnen: Nach dem Abschluss des Lateinamerikanistik-Studiums in Havanna schrieb er zunächst fĂĽr die Zeitschrift El Caimán Barbudo. Drei Jahre später wurde er wegen »ideologischer Probleme« strafversetzt zur Zeitung Juventud Rebelde. Bald gehörten seine Reportagen zu den meistgelesenen in Kuba, vielleicht auch …

Sara Paretsky

Autoren

Sara Paretsky wurde 1947 in Kansas geboren und zog in den späten Sechzigerjahren nach Chicago. Dort wurde sie in Wirtschaftswissenschaften und Geschichte promoviert und arbeitete als Verkaufsmanagerin einer großen Versicherungsgesellschaft. Ihre Kriminalromane wurden in 24 Sprachen übersetzt und erfolgreich verfilmt.

Robert B. Parker

Autoren

Robert B. Parker wurde 1932 geboren. Nachdem er einen M.A. in amerikanischer Literatur erworben hatte, war er fĂĽnf Jahre in verschiedenen Jobs als Texter in der Wirtschaft und in der Werbung tätig, danach kehrte er an die Universität zurĂĽck. 1971 promovierte er ĂĽber die »Schwarze Serie« (Dashiell Hammett, Raymond Chandler, and Ross Macdonald) in der …

David Peace

Autoren

David Peace, 1967 in Yorkshire geboren, schaffte seinen literarischen Durchbruch Ende der neunziger Jahre mit dem von der Kritik gefeierten »Red-Riding-Quartett«. Er hat bislang neun Romane veröffentlicht, fĂĽr die er mehrfach ausgezeichnet wurde, u. a. mit dem Grand Prix du Roman Noir und zwei Mal mit dem Deutschen Krimi Preis. FĂĽr »GB84« erhielt er den …

Patrick PĂ©cherot

Autoren

Patrick Pécherot, 1953 in Courbevoie geboren, Journalist. 2002 erhielt er den »Grand Prix de Littérature Policière« für Nebel am Montmartre, den ersten Band einer Trilogie über das »populäre« Paris zwischen den Weltkriegen. Außer Krimis schreibt er Jugendbücher und Comics zusammen mit dem Co-Autor Jeff Pourquié.

George P. Pelecanos

Autoren

George P. Pelecanos wurde 1957 in Washington geboren, seine Familie stammt aus Griechenland. Er hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht und arbeitete als Produzent und Autor an der vielfach ausgezeichneten Serie ›The Wire‹ mit sowie als Autor an der von Tom Hanks und Steven Spielberg produzierten Serie ›The Pacific‹. Im DuMont Buchverlag erschien bislang der Roman ›Big …

Chantal Pelletier

Autoren

Chantal Pelletier (geb. 1949) ist Schauspielerin, Drehbuchautorin, Dramatikerin und Schriftstellerin. Die gefühlsbetonte Schärfe eines sozialen Blicks mit distanziertem Spott vermischend, ist Chantal Pelletier, auch dank ihres schwarzen Humors und der ausgefeilten Dialoge, eine der ersten Frauen, die sich im «Roman noir» durchgesetzt haben.

Nic Pizzolatto

Autoren

Nic Pizzolatto wurde in New Orleans geboren und ist in Lake Charles, Louisiana, aufgewachsen. Bereits an der Universität erhielt er zahlreiche Auszeichnungen fĂĽr sein Schreiben und war später auch als Dozent tätig. 2006 erschien seine Kurzgeschichtensammlung »Between here and the yellow sea«, die im gleichen Jahr auf der Longlist des Frank O’Connor International Short Story …

Donald Ray Pollock

Autoren

Donald Ray Pollock, geboren 1954, wuchs im US-Bundesstaat Ohio auf. Mit siebzehn Jahren brach er die Highschool ab und nahm einen Job in einer Fleischfabrik an. Danach arbeitete er ĂĽber dreiĂźig Jahre in einer PapiermĂĽhle, zumeist als Lastwagenfahrer. Ende der achtziger Jahre holte er in Abendkursen seinen Schulabschluss nach und schrieb sich an der Ohio …

Jean-Bernard Pouy

Autoren

Jean-Bernard Pouy war nach seinem Studium u.a. als Journalist, Lektor, Lehrer und Drehbuchautor tätig. Sein erster Kriminalroman erschien 1983. Sein zweiter wurde 1984 in die «SĂ©rie noire» bei Gallimard aufgenommen, weitere folgten. Seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit: Grand Prix de la Ville de Reims 1986, Prix Polar 1989, TrophĂ©e 813 du …

Yves Ravey

Autoren

Yves Ravey lehrt als Professor für bildende Kunst in seiner Geburtsstadt Besançon. Er ist Autor zahlreicher Romane und Theaterstücke und wurde für sein Gesamtwerk mit dem Schweizer Prix Renfer ausgezeichnet

Patrick Rotman

Autoren

Patrick Rotman, geboren 1949, ist Historiker, Regisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller. Gemeinsam mit HervĂ© Hamon verfasste er zahlreiche Werke zur Zeitgeschichte – u.a. zum Algerienkrieg und zum Mai 68 – sowie eine Biografie von Yves Montand. Seine Eltern kämpften in der RĂ©sistance. Er selbst beteiligte sich aktiv an der Revolte von 1968. Seine wichtigsten Filme sind …

Christian Roux

Autoren

Christian Roux wurde am 1. Juni 1963 in Chatou (Yvelines) geboren. Er ist Schriftsteller, Autor und Komponist und lebt in Civry-la-ForĂŞt. Er ĂĽbte die verschiedensten Berufe aus: Lehrer, Hirte, Buchhändler, Kassierer, Lagerhalter, Kurier, Maschinist, Barmann, Pianist und Anstreicher. Nach erfolgreicher musikalischer Zusammenarbeit mit der Theater- und Filmwelt veröffentlichte er im Jahr 2007 unter seinem eigenen …

James Sallis

Autoren

James Sallis (* 21. Dezember 1944 in Helena, Arkansas) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, Poet, Kritiker, Redakteur, Musiker und Ăśbersetzer. Bereits zu Studienzeiten an der Tulane University in New Orleans veröffentlichte Sallis erste Texte. Nach dem Studium zog er nach Iowa und dann nach London. Dort entstand auch sein erster Prosa-/Gedichtband A Few Last Words. Zusätzlich …

Martin Schöne

Autoren

Martin Schöne wurde 1968 im Westerwald geboren. Nach dem Studium der Geografie, u. a. freischaffender Produzent im Bereich Kriminalliteratur. Zur Zeit tätig als Redakteur bei 3sat Kulturzeit, mit eigener Krimi-Kolumne. Mitglied in der Jury Deutscher Kurzkrimi-Preis. Für die Dokumentation »Marek Krajewski – Tod in Breslau« erhielt er 2009 den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis.

Leonard Schrader

Autoren

Leonard Schrader, 1943 Grand Rapids/Michigan geboren, amerikanischer Drehbuchautor; Abschluss am Writer’s Workshop der University of Iowa; Schrader lebte seit Mitte der 60er Jahre in Japan. 1969 – 1973 war er Dozent fĂĽr Amerikanische Literatur an der Universität Doshisha in Kyoto. 1975 erster Erfolg mit Yakuza, danach schrieb er weitere DrehbĂĽcher u. a. zu Blue Collar, …

Emrah Serbes

Autoren

Emrah Serbes, geboren am 28. Januar 1981 in Yalova, studierte Theaterwissenschaften in Ankara. Sein erster Roman „Behzat Ç. – jede BerĂĽhrung hinterlässt eine Spur“ erschien 2006, die Fortsetzung folgte zwei Jahre später. Im Jahr 2010 wurde zudem eine Fernsehserie ĂĽber Hauptkommissar Behzat Ç produziert, fĂĽr das Drehbuch erhielt er mit Ercan Mehmet Erdem den tĂĽrkischen …

Liad Shoham

Autoren

Liad Shoham ist Schriftsteller und praktizierender Anwalt. Er studierte an der Hebräischen Universität Jerusalem sowie an der London School of Economics. Liad Shoham ist einer der führenden Thriller-Autoren Israels, alle bislang veröffentlichten Bücher wurden zu Nr.1-Bestsellern. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Tel Aviv.

Alain Silver

Autoren

Der Filmproduzent, Kritiker und Historiker Alain Silver ist Autor von 20 FilmbĂĽchern wie The Noir Style, LA Noir und der Film Noir Reader-Serie sowie der Bände Steve McQueen, Frank Sinatra und Katharine Hepburn aus TASCHENs Movie Icons-Reihe. Zudem hat er fĂĽr die DVD-Fassungen einiger Film Noir-Klassiker die Audiokommentare verfasst, u. a. fĂĽr Kennwort 777 und …

Romain Slocombe

Autoren

Romain Slocombe (geb. 1953) ist Zeichner, Grafiker, Fotograf und Schriftsteller. Nach einer beachtlichen Karriere als Illustrator, Cartoonist und Fotograf, geprägt von seiner Liebe zu Japan und seinem Sinn fĂĽr den Skandal (eine provokative Leidenschaft fĂĽr das Bondage), begann er mit der Schreiberei und kam, nach mehreren harten und realistischen Romanen, 2000 mit «Un Ă©tĂ© japonais» …

Roger Smith

Autoren

Roger Smith, 1960 in Johannesburg geboren, ist Drehbuchautor, Regisseur und Produzent, lebt und arbeitet in Kapstadt. Während der sĂĽdafrikanischen Apartheidjahre hat er das erste hautfarbenĂĽbergreifende Filmkollektiv gegrĂĽndet. Daraus ist eine Reihe von wichtigen, international erfolgreichen Protestfilmen hervorgegangen. Sein DebĂĽt »Kap der Finsternis« aus dem Jahr 2009 war ein groĂźer internationaler Erfolg und wird in Hollywood …

Scott Smith

Autoren

Scott Smith wurde 1965 in New Jersey geboren und studierte am Dartmouth College und an der Columbia University. Er ist Drehbuchautor und freier Schriftsteller. Der Autor lebt in New York City.

Seamus Smyth

Autoren

Seamus Smyth wurde 1952 in Belfast als Kind der Falls Road geboren, eines der Hauptschauplätze des nordirischen BĂĽrgerkriegs. Im Alter von fĂĽnfzehn machte er sich nach London auf, wo er sich rumtrieb und unter AutobahnbrĂĽcken schlief. Er schlug sich als PferdezĂĽchter, Restaurator und Sattelmacher durch, bevor er sein eigentliches Ziel — das Schreiben — in Angriff …

Mehmet Murat Somer

Autoren

Mehmet Murat Somer wurde 1959 in Ankara geboren. Nach einem Ingenieur-Studium arbeitete er als Banker und Unternehmensberater. Seit 2003 schreibt er an der international überaus erfolgeichen Hop-Çiki-Yaya-Serie, von der bereits sechs Bände erschienen sind. Der Autor lebt am Handlungsort seiner Romane, in Istanbul.