Auge um Auge

Out of the furnace
Film

Ex- Soldat Rodney Baze (Casey Affleck) will sein Geld nicht mit der Arbeit in einem Stahlwerk verdienen wie sein Bruder Russell (Christian Bale), der gerade erst aus dem Gefängnis gekommen ist. Deshalb nimmt Rodney ein verlockendes Angebot des Buchmachers John Petty (Willem Dafoe) an und lässt sich auf einen illegalen Faustkampf ein. Allerdings hält sich …

AuĂźer Atem

Au bout de souffle
Film

Der Kleinganove Michel ist nach einem Polizistenmord auf der Flucht und taucht bei der attraktiven Amerikanerin Patricia unter. Michel will sich mit ihr nach Italien absetzen, während die Polizei auf ihre Mithilfe drängt. Patricia muss sich entscheiden.   AuĂźer Atem. R: Jean-Luc Godard. D: Jean Seberg, Jean-Paul Belmondo. B: Jean-Luc Godard. K: Raoul Coutard. S: …

AusgestoĂźen

Odd Man Out
Film

Schon seit einer Weile plant Johnny mit seiner Bande einen Ăśberfall, doch das Vorhaben geht grĂĽndlich schief: In Notwehr er einen Menschen töten und wird selbst schwer verwundet. Mit MĂĽhe schleppt er sich durch die StraĂźen der Stadt – gehetzt von der Polizei und seinen ehemaligen „Freunden“. Seine letzte Hoffnung ist Kathleen, die einzige Frau …

Bestie Mensch

La BĂŞte Humaine
Film

Der an Depressionen und Anfällen leidende LokfĂĽhrer Jacques Lantier wird Zeuge eines Mordes durch den Bahnhofsvorsteher Roubaud. Da er sich unsterblich in dessen Ehefrau SĂ©vĂ©rine verliebt hat, schweigt Lantier ĂĽber den Vorfall. Als SĂ©vĂ©rine Lantier anstiftet, ihren eifersĂĽchtigen Gatten zu ermorden, nimmt die Katastrophe unaufhaltsam ihren Lauf …   Bestie Mensch. R: Jean Renoir. D: …

Briefe aus dem Jenseits

The Lost Moment
Film

Stimmungsvollen Grusel liefert dieser lose auf einem Henry James-Roman basierende Noir-Klassiker, der vor venezianischem Dekor Hollywood-Diva Susan Hayward und Hitchcock-Veteran Robert Cummings aufeinandertreffen lässt. Letzterer reist als Literaturagent nach Venedig, um im Haus einer ĂĽber Hundertjährigen nach den Liebesbriefen des verschollenen Poeten Jeffrey Ashton zu suchen. Was er findet, lässt ihm jedoch die Gänsehaut zu …

Brighton Rock

Brighton Rock
Film

Der skrupellose Kleinganove Pinkie treibt Schutzgelder auf der Pferderennbahn ein und geht dabei ĂĽber Leichen. Als er seinen Rivalen Fred um die Ecke bringt, beginnen fĂĽr ihn die Probleme. Freds Freundin Ida stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Um seine Spuren zu verwischen, bleibt Pinkie nur eine Möglichkeit: Er muss die Zeugin Rose zum Schweigen …

Chicago Joe und das Showgirl

Chicago Joe and the Showgirl
Film

Eine Art Meta-Noir lieferte Bernard Rose mit diesem Amour-Fou-Thriller ab, in dem der junge Kiefer Sutherland als amerikanischer GI zu sehen ist. Basierend auf einer wahren Geschichte, taucht er als Deserteur im London des Jahres 1944 in der Schwarzmarkt-Szene unter, wo ihn das Showgirl Georgina zu immer neuen Verbrechen anstiftet. Sie zeigt sich fasziniert vom …

Das schwarze Buch (AT: Dämon von Paris)

Reign of Terror
Film A bis E

Patriot Charles d’Aubigny (Robert Cummings) gerät zwischen die Fronten postrevolutionärer Nachwehen, nachdem er in die Rolle eines loyalen Zuarbeiters Robespierres geschlĂĽpft ist. Dessen verschwundenes schwarzes Buch soll nämlich zum SchlĂĽssel seiner Machtergreifung werden, fĂĽr die der Jakobiner ĂĽber Leichen zu gehen bereit ist. Oder aber auf’s Schaffott …   Das schwarze Buch. R: Anthony Mann. …

Der dritte Mann

The Third Man
Film

Wien, 1948: Der amerikanische Schriftsteller Holly Martins will in der besetzten Stadt seinen alten Freund Harry Lime besuchen. Aber am Tag seiner Ankunft wird Lime beerdigt. Von einem britischen Offizier erfährt Martins, dass Lime ein skrupelloser Schwarzhändler gewesen sein soll. Martins glaubt es nicht und stellt eigene Nachforschungen an. Limes Geliebte Anna, die aus dem …

Der General starb im Morgengrauen

The general died at dawn
Film

Der chinesische Provinzherr Yang will alle zwölf Landesteile unter seine Kontrolle bringen. Sein Gegner ist General Wu, der den amerikanischen Abenteurer O’Hara nach Shanghai schickt, um dort eine groĂźe Zufuhr an Waffen zu besorgen. Der Amerikaner Peter Perrie wartet währenddessen mit seiner Tochter Judy in China um O’Hara zu helfen den illegalen Schmuggel abzuwickeln, doch …

Der Mann mit der Narbe

Hollow Triumph
Film

Kleinganove John Muller wurde gerade erst aus dem Gefängnis entlassen und plant bereits seinen neuesten Coup: Er will ein illegales Spielcasino ausrauben, das von der Mafia betrieben wird. Der Diebstahl schlägt fehl – Muller flieht. Doch die Mobster wissen genau, wer hinter ihrem Geld her war und machen Jagd auf ihn. Aber das GlĂĽck ist …

Der schwarze Spiegel

The Dark Mirror
Film

Doktor Perada wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Ein scheinbar klarer Fall fĂĽr Lieutenant Stevenson, denn mehrere Augenzeugen haben die junge Terry Collins beim Verlassen der Wohnung des Opfers zur Tatzeit beobachtet. Doch Terry, die mit dem angesehenen Arzt angeblich ein Verhältnis hatte, kann ein perfektes Alibi vorweisen. Als der Lieutenant daraufhin nochmals die Wohnung …

Der Tiger

The Enforcer
Film A bis E

Der ehrgeizige Staatsanwalt Ferguson steht kurz vor der Verhandlung des inhaftierten Mafia-Bosses Albert Mendoza, als der entscheidende Zeuge, dessen ehemals wichtigster Mitarbeiter Joseph Rico, bei einem Fluchtversuch ums Leben kommt. Ferguson muss nun bis zum nächsten Tag eindeutige Beweise fĂĽr die Schuld des Schwerverbrechers finden, sonst wird dieser freigelassen … Der Tiger (OT: The Enforcer). …

Der unheimliche Gast

The Uninvited
Film

Kein Wunder, dass das verwunschene Haus an der englischen KĂĽste so gĂĽnstig war: Denn schon bald machen paranormale Aktivitäten dem Komponisten Roderick Fitzgerald und seiner Schwester Pamela zu schaffen. Den anfänglich nur unheimlichen Geräuschen folgt schon bald geisterhafter Terror, der eng mit der Geschichte der Vorbesitzer verknĂĽpft zu sein scheint. Ganz offensichtlich treibt ein Geist …

Der Verlorene

Film

Dr. Karl Rothe entwickelt in den letzten Kriegsjahren ein bedeutsames Impfserum. Seine Verlobte leitet die Forschungsergebnisse heimlich ans Ausland weiter. Als sie Rothe den Verrat beichtet und er zudem erfahren muss, dass sie ein Verhältnis hat, kommt es zu einer Kurzschlusshandlung: Er tötet die Frau, die er liebt. Voller Reue erwartet Rothe seine Strafe, doch …

Detour – Umleitung

Detour
Film

Ein Autobahn Diner in Nevada: Ein unrasierter, missmutiger Mann sitzt am Tresen und blickt in seinen Kaffeebecher. Al Roberts, so sein Name, hatte sich die Reise in den Westen anders vorgestellt. Einst war er ein zweitklassiger Jazzpianist in New York, dessen Freundin nach Kalifornien zog um Karriere zu machen. Völlig abgebrannt, folgte Roberts ihr als …

Die blaue Dahlie

The Blue Dahlia
Film

Als die alkoholabhängige Schauspielerin Helen Morrison tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf ihren kĂĽrzlich aus dem Kriegseinsatz zurĂĽckgekehrten Ehemann Johnny (Alan Ladd). Dieser flieht vor der Polizei und macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Dabei erhält er u.a. UnterstĂĽtzung von Joyce (Veronika Lake), der Ehefrau von Nachtclubbesitzer Eddie Harwood, der mit …

Die Nacht hat tausend Augen

The Night has thousand eyes
Film

Mit groĂźem Einsatz täuschte der Mentalist John Triton (Edward G. Robinson) in seinen Auftritten mit vermeintlicher Wahrsagerei das Publikum. Als er mit einem Mal tatsächlich kommende Ereignisse vorhersieht, sind die Folgen katastrophal: In den Zukunftsvisionen sieht er seine Verlobte Jenny (Virgina Bruce) ums Leben kommen. Während Johns Freund, der Pianospieler Whitney (Jerome Cowan) dank der …

Die Spur des Fremden

The Stranger
Film

Charles Rankins fĂĽhrt ein nahezu perfektes Leben. Er lebt in einer amerikanischen Kleinstadt, arbeitet an einem renommierten College und hat eine bildhĂĽbsche Braut. Doch der gut bĂĽrgerliche Schein trĂĽgt, denn Rankins ist in Wirklichkeit der aus Nazi- Deutschland geflohene KZ-Mörder Kindler. Als in der Stadt der Ermittler Wilson auftaucht, beginnt Rankins Fassade jedoch zu bröckeln, …

Drive

Film

TagsĂĽber arbeitet der Fahrer als Stuntman in Hollywood, nachts steuert er bei EinbrĂĽchen die Fluchtwagen. Keiner kann ihn schnappen. Er ist der Beste. Dann lernt er seine Nachbarin Irene kennen – und ihren Ehemann Standard, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Von ihm lässt sich Driver zu einem vermeintlich sicheren Ding ĂĽberreden – das …

Du und ich

You and me
Film A bis E

Der gutmĂĽtige Mr. Morris, Inhaber eines groĂźen Kaufhauses, gibt auf Bewährung freigelassenen Ex-Häftlingen Jobs zu resozialisierungszwecken. Zu den begĂĽnstigten frĂĽheren Sträflingen gehören auch Helen Roberts und Joe Dennis, die beide einen Arbeitsplatz als Verkäufer im Unternehmen ergattern. Die beiden verlieben sich ineinander und, obwohl es fĂĽr Menschen auf Bewährung verboten ist, heiraten schlieĂźlich. Trotz ihres …

Ein einsamer Ort

In a lonely place
Film

Der Drehbuchschreiber Dix bekommt von seinem Agenten Mel Lippman ein Buch, das er umschreiben soll – aber er ist mĂĽde, es zu lesen. Also bittet er die Gardrobenfrau Mildred Atkinson (Martha Stewart) ihm die Geschichte zu erzählen. Am nächsten Morgen wird Mildred in ihrer Wohnung tot aufgefunden – und Dix ist ein Verdächtiger. Aber eine …