Behzat Ç. – jede berĂŒhrung hinterlĂ€sst eine spur

aktuell Osteuropa

Behzat Ç., Hauptkommissar bei der Mordkommission in Ankara, ist ein mürrischer Kettenraucher, der gern flucht und lieber zuschlĂ€gt als diskutiert. In seinem Job gilt er als “Experte für Straftaten gegen das Leben”. Nach Dienstschluss hört er leidenschaftlich gern Polizeifunk und interessiert sich auch sonst mehr für Verbrechen als für seine Familie. Und so scheitert zuerst …

Die Motte

aktuell Osteuropa

»Die Motte« orientiert sich stilistisch – worauf der Untertitel »Roman noir« hinweist – auf den Film noir der 1940er Jahre. Todorov geht als postmoderner Autor spielerisch mit der Gattung um, obwohl seine Anleihen nicht verspielt, sondern immer Mittel zum Zweck sind. Mit einer ironischen Verbeugung vor dem sozialistischen Realismus beschwört der Autor im Gewand eines …